top of page
AutorenbildAnna Krause

So-und-so-viele Fakten über Teneriffa

Anlässlich meiner Ankunft auf Teneriffa dachte ich, dass es sinnvoll wäre, sich mal ein bisschen über diese Insel zu informieren. Dabei bin ich auf einige Fakten gestoßen, die mich zum Teil sehr überrascht habe. Hier habt ihr mal einen kleinen Einblick darein :)


1. Der größte Bergs Spaniens befindet sich auf Teneriffa!


Wer hätte gedacht, dass sich bei den knapp 496000 quadratkilometern Fläche von Spaniens Festlands gegenüber den 2000 quadratkilometern Fläche von Teneriffa der höchste Berg ausgerechnet bei den 2000 quadratkilometern zu finden ist? Dabei nimmt der Teide (inkl. des umherliegenden Nationalparks) ungefähr 10% der gesamten Insel ein. Werden wohl sehr schweißtreibende Spaziergänge auf der Insel...



2. Der Karneval wird auf Teneriffa groß gefeiert!


Meine Gastfamilie erzählte mir beim zweiten Gespräch stolz, dass der Karneval auf Teneriffa nach Rio de Janeiro der zweitgrößte auf der Welt sei. Dazu reisen viele Touristen extra auf die Insel an und bei den berüchtigten Umzügen auf der Straße nehmen ca. 50.000 Menschen Teil. Dabei gilt das Motto: Je bunter, desto besser. Im Gegensatz dazu wird Halloween, was in Norddeutschland ja größer als der Karneval gefeiert wird, recht klein gehalten.


3. In Teneriffa gibt es große Temperaturunterschiede!


Obwohl es auf Teneriffa fast das ganze Jahr über 20 Grad warm ist, kann man innerhalb der Insel mit massiven Unterschieden rechnen, was die Temperatur anbelangt. Fährt man also ungefähr eine halbe Stunde mit dem Auto, kann sich die Temperatur um mehr als 10 Grad verändern. Während es an dem einen Ort regnet, kann an dem anderem strahlend blauer Himmel und Sonnenschein geben. Zurückzuführen ist das wohl auf den starken Wind und die bergige Landschaft. Wenn man innerhalb der Insel verreist, sollte man sich also auf alles gefasst machen ;)


4. Taxen sind super günstig!


Wer hätte gedacht, dass es das an irgendeinem Ort der Welt der Fall sein könnte, dass Taxen günstig sind? Hier auf Teneriffa zahlt man doch tatsächlich für eine halbe Stunde mit dem Taxi 10€! Noch dazu gibt es unglaublich viele Taxi-Unternehmen, die teilweise nicht besonders gut ausgelastet sind. Viele Taxen, wenig Nachfrage und günstige Preise. Nicht gerade eine optimale Aussicht für die Unternehmen...


5. Distanzierte Höflickeit? Nicht bei den Tinerefeños!


Zur Begrüßung küsst man sich hier rechts und links auf die Wange und Fremde werden wie Freunde behandelt. Das sonnige Klima scheint sich also auch auf das Gemüt der Leute auszuwirken! Noch dazu sind die Leute geduldig, wenn es an der Kasse mal länger dauert oder die Speisen etwas länger auf sich warten lassen. Super entspannte Insulaner also :)



62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page